Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten in Teilzeit
Warum diese Umschulung?
Die Umschulung zur/zum Steuerfachangestellten bietet zahlreiche Vorteile und Perspektiven für Ihren beruflichen Werdegang:
- Sehr gute Berufschancen durch den aktuellen Fachkräftemangel
- Krisensicherer Beruf dank des ständigen Wandels im Steuerrecht und des hohen Beratungsbedarfs
- Hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und Home-Office
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit regelmäßigem Mandantenkontakt
- Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Zukunft
Ziele der Umschulung
Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung und der staatlich anerkannten Prüfung vor der Steuerberaterkammer können Sie folgende Aufgaben übernehmen:
- Ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung für Mandanten
- Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
- Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Allgemeine Büroarbeiten und Vorbereitung von Jahresabschlüssen
Ihr Fachwissen macht Sie auch in Unternehmen in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen zu einer gefragten Fachkraft.
Struktur
Die Umschulung dauert 36 Monate und gliedert sich in 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis im Wechsel:
- 7 Monate Theoriephase 1: Hybrider Unterricht mit Zwischenprüfung
- 7 Monate Praxisphase 1: In einer Steuerberatungskanzlei
- 7 Monate Theoriephase 2: Hybrider Unterricht
- 8 Monate Praxisphase 2: In einer weiteren Steuerberatungskanzlei
- 7 Monate Theoriephase 3: Hybrider Unterricht
Hybride Unterrichtsform
Während der Theoriephasen findet der Unterricht hybrid statt. Dies bedeutet, dass Sie sowohl vor Ort als auch online im virtuellen Klassenzimmer unterrichtet werden. Dies ermöglicht eine flexible Teilnahme, egal ob Sie vor Ort oder von zu Hause aus lernen.
Besondere Vorteile für Sie
- Intensive Prüfungsvorbereitung durch erfahrene Fachkräfte
- Einführung in DATEV Finanzbuchhaltung
- Freiwillige Lern- und Arbeitsgemeinschaften mit Dozentenunterstützung
Unterstützung bei der Praxissuche
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem passenden Praxisbetrieb und stellen sicher, dass die Ausbildung in enger Abstimmung zwischen uns und Ihrem Praxisbetrieb erfolgt. So erwerben Sie umfassende berufliche Handlungskompetenzen in Bereichen wie Abgabenordnung, Finanzbuchhaltung, Steuererklärungen, Lohnbuchhaltung und Büroorganisation.
Eckdaten
- Start: Auf Anfrage
- Unterrichtszeit: Mo - Fr 8:30 - 14:20 Uhr (7 UE)
- Ort: Georgstraße 2, 32756 Detmold
- Kursgröße: 10 - 20 Teilnehmende
Zugangsvoraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder
- Qualifizierter Schulabschluss mit praktischer Tätigkeit in einem kaufmännischen Beruf oder
- Förderzusage von Agentur für Arbeit, Jobcenter oder einem anderen Sozialversicherungsträger
Abschluss
Anerkannter Berufsabschluss vor der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe.
Finanzierung
Das Jobcenter Lippe oder Ihre Arbeitsagentur übernimmt bei Vorliegen der Voraussetzungen die Lehrgangsgebühren. Selbstzahlende können die Gebühren bei der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH erfragen.
Starten Sie jetzt Ihre Karriere als Steuerfachangestellte*r – kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und melden Sie sich an!
CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH Geschäftsstelle Detmold
CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH
Zentrale Geschäftsstelle
Georgstraße 2
32756 Detmold
Fon: 05231 87871-00
Fax: 05231 87871 11
Ihre Ansprechpartner
Karl-Heinz Vogt
Maßnahmeleitung
05231 87871-56
Karl.Vogt@cw-b.de